Virtual Reality - von Gesichtsbüchern Fragerunde
By Rupert Jung, Prof. Walter Kriha
Download:
Virtual Reality - von Gesichtsbüchern Rupert Jung Welcome Prof. Walter KrihaBy Rupert Jung, Prof. Walter Kriha
Download:
Virtual Reality - von Gesichtsbüchern Rupert Jung Welcome Prof. Walter KrihaFacebook bezahlt Milliarden für das Startup OculusVR, Sony entwickelt Projekt Morpheus, weltweit hacken Spieler Portale mit der App Ingress. Die Welt der Videospiele steht vor weitreichenden Umwälzungen, viele basieren auf Virtual- und Augmented-Reality-Konzepten. Grund genug, um sich am HdM-Games Day intensiv mit diesen Zukunftsvisionen auseinanderzusetzen. Den Start macht Rupert Jung: Nach seinen letzten Vorträgen zu "Killerspielen" und "20 Jahre SNES" beglückt er das Publikum nun mit einem Vortrag zum Thema Virtual Reality und 3-D Brillen. Dabei geht es vor allem um die heutige (und zukünftige) Technik der Brillen selbst, insbesondere über das Oculus Rift. Den Bogen von Theorie zur Praxis schlägt Markus Rapp, der die Entwicklung von Spielen für das Oculus Rift anhand eines selbst entwickelten Prototypen vorstellt und live demonstriert. In den Pausen können Besucher das Spiel selber testen. Es folgt die Präsentation des HdM-Gameprojekts "GRAVITY³" inklusive einem Blick hinter die Kulissen einer Spieleproduktion und Erfahrungsberichten aus der Praxis zur Entwickung mit der "Cryengine". Einen weiteren Einblick in die Praxis bietet Hauke Thießen: Er berichtet von der Entwickung des Virtual Reality Spiels Mount NeverRest. Im Anschluss an diese Vorträge und Demonstrationen wollen wir in einer offenen Diskussion mit dem Publikum und Vertretern der Games-Industrie über die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Games diskutieren: Bezahlte Spieler als Stars, Let's Play, Lizenz- und Releasemodelle, die automatische Produktion von Content, Game Streaming, das Ende des Single Player Modus etc. Zum technischen Track gehören die beiden letzten Vorträge auf dem Games Day. Clemens Kern von Havoc wird über neue Entwicklungen bei Game Engines referieren. Die Frage der Unterstützung von Multi-Core CPUs gehört in diesen Bereich. Den Abschluss bildet der Vortrag der Games-Day-Legende Andreas Stiegler. Er spricht über die Zukunft von Künstlicher Intelligenz in Spielen. Wann und Wo? Der Gamesday findet statt am 4.7.2014 an der Hochschule der Medien, Stuttgart, Nobelstrasse 10. Beginn 13. im Raum 056. Ein live-stream sowie eine chat-Möglichkeit für Fragen aus dem Internet findet sich auf http://events.mi.hdm-stuttgart.de Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos und offen für Interessierte aller Altersklassen. Bei Fragen bitte Mail an kriha@hdm-stuttgart.de Vorträge: 13.30 Welcome, Prof. Walter Kriha 13.35 - 15.00 Virtual Reality - von Gesichtsbüchern, Rupert Jung, Medieninformatik HdM Pause mit Demos der Oculus Rift und Games 15.20 Virtual Reality - Games on Oculus Rift (mit Demos), Markus Rapp, Computer Science and Media Master, HdM 15.50 - 16.10 Games Projekt der HdM, Studierende von verschiedenen Studiengängen der HdM 16.10 - 16.30 Hauke Thießen und das Mount-NeverRest-Team, Audiovisuelle Medien, HdM Pause 16.40 Offene Diskussion zur Zukunft der Games (Businessmodelle, Spielideen, Produktionstechniken etc.) mit Vertretern aus der Gamesindustrie und dem Publikum Pause 17.30 Game Engines - Trends und Problemstellungen, Clemens Kern, Havoc 18.30 Die Zukunft der AI in Games, Andreas Stiegler, Doktorand HdM. 19.30 Wrap-Up