Games Day

Simulation Hypothesis

By Andreas Stiegler, strichpunkt

Download:

All recordings from the Games Day

About the Games Day

When?
On May 23rd
Where?
056 (Aquarium)
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende, liebe Gamer:innen,
 
Was haben wissenschaftliche Simulationen und Game Engines gemeinsam?
Welche Performance-Probleme bringen Entwickler regelmäßig zur Verzweiflung?
An welchen Projekten arbeiten Studierende und Mitarbeitende an der HdM?
Das alles und noch mehr erfahrt Ihr am Games Day am Freitag, dem 23. Mai von 14:00 bis 17:00 Uhr im Aquarium (Raum 056). Vertreter:innen aus der Branche, Entwickler:innen und Studierende diskutieren aktuelle Trends, tauschen Erfahrungen aus und freuen sich auf Eure Fragen und Ideen.
 
Freut Euch auf ein spannendes Programm:
 
14:00 🕹️ Begrüßung und Vorstellung des Instituts für Games
14:15 📉 Vortrag: Häufige Performance-Probleme in Spielen (Marvin Pohl; Lab 132)
14:45 🌌 Vortrag: Simulation Hypothesis (Andreas Stiegler; strichpunkt):
Über die faszinierenden Überschneidungen von Game Engines und wissenschaftlichen Simulationen.
 
15:30 ☕ Pause
 
16:00 🚀 Vorstellung des „Projects Mothership“ (Team Project Mothership): 
Ein aktueller Einblick in die Ergebnisse des letzten Game-Praktikums.
16:30 🔬 Vorstellung des Projekts „KuMuS“ (Willi Schorrig)
Einblicke in das Forschungsprojekt „Kunst, Musik und Sport.“
 
17:00 🔚 Ende
 
Ob Ihr selbst Spiele entwickelt, gerne zockt oder euch für Trends und Technologien der Branche interessiert: der Games Day bietet spannende Perspektiven und gute Gespräche.
 
👉 Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Kommt vorbei, bringt Eure Neugier mit und diskutiert mit uns über die Zukunft des Gamings!
 
Wir freuen uns auf euch!
 
Das Institut für Games